Digitales Dorf 2030

Hier geht´s um unsere Chancen und Möglichkeiten im digitalen ländlichen Raum! Kommentiere und Diskutiere mit!

Digitales Dorf 2030 – Denken wir gemeinsam über die Chancen am Land nach!

Was wird uns die Digitalisierung am Land und in unseren Dörfern bringen?

  • wird´s eine Chance und werden es viele Möglichkeiten?
  • oder wird´s ein Risiko und bringt´s in ausdünnenden Regionen noch mehr Sorgen?

Mit dem Projekt „Digitales Dorf 2030“ werden wir Chancen und Risiken für die ländlichen Regionen Niederöstereichs offen diskutieren und wollen daraus  Zukunftsprojekte entwickeln.

Am Ende wollen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen! Nutzen für eine neue kraftvolle Vision für unsere Dörfer und Städt am Land!

Denn die Digitalisierung muss…..:

  • ……. uns am Land mindestens die gleichen Chancen bei Arbeit, Wirtschaft, Kultur und Kommunikation wie in der Stadt ermöglichen
  • ……. und das bei einer höheren Lebensqualität am Land als das in der Stadt der Fall ist.

Das Ziel des Projektes „Digitales Dorf 2030“ ist es daher:

  • ein Bild davon zu zeichnen, wie die neuen digitalen Möglichkeiten unsere Lebensbereiche im Dorf positiv verändern werden.
  • Viele große und kleine Lösungen zu  vermitteln und wenn nötig auch zu entwickeln, um das reale Leben im Dorf, unsere Beziehungen, Emotionen, Bedürfnisse mit der Digitalisierung im Dorf und im ländlichen Raum noch zu intensiviere und zu verbessern

Interesse? Dann diskutiere auf diesem Blog mit uns Deine Ideen, Vorschläge und Projekte für die Dörfer und ländlichen Räume der Zukunft!